Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Besten Dank für Ihr Interesse an unserer Veranstaltung. Wir bitten Sie, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig durchzulesen. Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen der teilnehmenden Person der betreffenden Veranstaltung und der Veranstalterin. Veranstalterin ist die Academia Group Switzerland AG, bzw. die Academia Education AG und allenfalls weitere Organisationen. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn sie von der Veranstalterin schriftlich bestätigt werden.

2. Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt verbindlich via Ausfüllen des Anmeldeformulars. Die teilnehmende Person anerkennt durch die Anmeldung die Allgemeinen Geschäftsbestimmungen als Bestandteil des Vertrages zwischen ihr und der Veranstalterin.

3. Leistungserbringung und Teilnahmegebühren
Die auf der Website aufgeführte Teilnahmegebühr versteht sich pro Person und Veranstaltungstermin. Soweit nicht ausdrücklich anders geregelt, beinhaltet das Leistungsangebot die Teilnahme am jeweiligen Veranstaltungstermin, Pausengetränke und, falls im Programm aufgeführt, Zwischenverpflegungen.
Die Veranstalterin behält sich Programmänderungen unter Wahrung des Gesamtcharakters vor. Dazu gehören z.B. der Wechsel in ein anderes Tagungslokal, der Ersatz von angekündigten Referierenden oder Anpassungen am Ablauf (Liste nicht abschliessend).
Die Preise sind in Schweizer Franken. Preisänderungen werden ausdrücklich vorbehalten. Übernachtungs-, Anreise- und sonstige Kosten sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

4. Zahlungsbedingungen
Die Teilnahmegebühr wird sofort bei Anmeldung mit Kreditkarte oder nach Erhalt der Rechnung zur Zahlung fällig. Die Rechnung wird vor Beginn der Veranstaltung erstellt. Es gilt eine Zahlungsfrist von 10 Tagen ab dem Datum der Rechnungsstellung.
Die teilnehmende Person hat die Teilnahmegebühr vollständig zu entrichten, auch wenn sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann, gleich aus welchem Grund.
Anpassungen und Adressänderungen bereits ausgestellter Rechnungen sowie Rechnungssplittungen verrechnen wir mit einem Administrationsaufwand von zusätzlich CHF 50.- pro Auftrag. Die Mahngebühren belaufen sich auf CHF 20.- ab der zweiten Mahnung.

5. Annullation durch die teilnehmende Person
Gekaufte Eintrittskarten können bis zu einer Woche vor Beginn des Kurses gegen eine Umtriebsentschädigung von 30% Teilnahmegebühr storniert werden. Dies hat schriftlich per E-Mail oder Brief zu erfolgen. Für die Wahrung der Frist gilt das Eingangsdatum bei der Veranstalterin. Nach diesem Zeitpunkt ist eine Kündigung nicht mehr möglich und die angemeldete Person schuldet der Veranstalterin den gesamten Betrag.
Das Risiko einer Krankheit oder eines Unfalls oder anderer unvorhergesehener Ereignisse geht zulasten der Teilnehmenden. Es erfolgt keine Rückerstattung.
Im Verhinderungsfall kann eine Stellvertretung zu den gleichen Konditionen den Platz übernehmen. Diese Meldung muss spätestens 24 Stunden vor der Veranstaltung bei der Veranstalterin eintreffen.
Bei verspätetem Eintreffen und bei vorzeitigem Verlassen der Veranstaltung besteht kein Anspruch auf Reduktion oder Rückerstattung.

6. Annullation durch die Veranstalterin
Ist der Veranstalterin die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt oder aus wichtigem Grund (z.B. behördliche Massnahmen) nicht möglich, werden die Teilnehmenden umgehend informiert. Entrichtete Teilnahmegebühren werden in diesem Fall nicht zurückerstattet. Weitere Ansprüche gegen die Veranstalterin können nicht geltend gemacht werden.
Die Veranstalterin behält sich das Recht vor, das Veranstaltungsprogramm oder einzelne vereinbarte Leistungen zu ändern, wenn es unvorhergesehene Umstände (z.B. höhere Gewalt, behördliche Massnahmen, Erkrankung der Referierenden oder Sicherheitsrisiken) erfordern. Sie ist aber bemüht, gleichwertige Ersatzleistungen zu erbringen.
Eine Ausnahme gilt für Eintrittskarten bei (a) abgesagten oder (b) verlegten Veranstaltungen. In diesen Fällen wird der teilnehmenden Person der tatsächlich gezahlte Betrag zurückerstattet. Die Anmeldung der teilnehmenden Person wird automatisch für ungültig erklärt.
Sobald die Veranstalterin Informationen über abgesagte oder veränderte Veranstaltungstermine hat, wird sie die teilnehmende Person unverzüglich per E-Mail informieren, sofern bei der ursprünglichen Anmeldung eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt wurde. Die teilnehmende Person kann sich dann für die neue veränderte Veranstaltung erneut anmelden. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

7. Tagungsunterlagen sowie weitere Materialien
Tagungsunterlagen sowie elektronische Daten, die von der Veranstalterin zur Verfügung gestellt werden, sind in der vereinbarten Teilnahmegebühr enthalten.
Das Urheberrecht an den jeweiligen Tagungsunterlagen oder Daten gleich welcher Art gebührt allein der Veranstalterin oder, sofern entsprechend ausgewiesen, dem/der jeweiligen Autorin oder Autor, bzw. dem Verlag.

8. Datennutzung und Bildrechte

Die teilnehmende Person ist einverstanden, dass allfällige Foto- Ton- und Filmaufnahmen der Veranstaltung für interne sowie Werbezwecke über verschiedene Kanäle (Web, Social Media, Fachzeitschriften und/oder andere Publikationen) verwendet werden dürfen.
Ist die teilnehmende Person damit nicht einverstanden, so muss sie dies der Veranstalterin vorab per E-Mail an marketing@academia-group.ch mitteilen.

9. Teilnehmerliste
Die teilnehmende Person ist einverstanden, dass sie auf einer Teilnehmerliste mit Name, Funktion und Arbeitgeber gemäss Anmeldung aufgeführt wird.
Die Teilnehmerliste kann zu Informationszwecken an alle Teilnehmenden abgegeben werden.
Ist die teilnehmende Person damit nicht einverstanden, so muss sie dies der Veranstalterin per E-Mail an marketing@academia-group.ch mitteilen.

10. Haftung

Die Veranstalterin übernimmt keine Haftung für die Inhalte Dritter wie zum Beispiel Präsentationsdateien, Abstracts und/oder anderer vergleichbarer Inhalte. Die Sicherstellung der Gesetzmässigkeit und Richtigkeit der Inhalte und somit auch die Haftung liegt alleinig in der Verantwortung des/der Autors/Autorin dieser Inhalte.
Alle logistischen Inhalte, Strukturen und Layouts unterliegen dem Copyright der Veranstalterin. Diese dürfen nicht ohne vorgängige schriftliche Genehmigung in einem anderen Kontext verwendet werden.
Die Veranstalterin haftet für Schäden, die die teilnehmende Person in den Veranstaltungsräumen (Hotel, Tagungsstätte, etc.) erleidet, nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Veranstalterin haftet nicht für mitgebrachte Gegenstände der teilnehmenden Person (Garderobe, Schulungsmaterial, Wertgegenstände, etc.). Die jeweilige Hausordnung der Veranstaltungslokalität ist zu beachten.

11. Datenerfassung und Datenschutz
Für die Dauer des Vertragsverhältnisses sowie für Werbezwecke für andere eigene Veranstaltungen darf die Veranstalterin die personenbezogenen Daten der teilnehmenden Person speichern und nutzen. Die teilnehmende Person kann auch nach Ende der Veranstaltung Informationsmaterial des Veranstalters erhalten.
Ist die teilnehmende Person damit nicht einverstanden, so muss sie dies der Veranstalterin per E-Mail an marketing@academia-group.ch mitteilen.

12. Anwendbares Recht/Gerichtsstand
Zwischen der teilnehmenden Person und der Veranstalterin ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Der ausschliessliche Gerichtsstand, für alle sich aus diesem Vertrag ergebenden Streitigkeiten, ist Zürich.

13. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen des Vertrags, der Allgemeinen Vertragsbestimmungen oder deren Beilagen unwirksam oder ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die unwirksamen oder ungültigen Bestimmungen sind so auszulegen oder so zu ersetzen, dass sie dem erstrebten Zweck dieser Vereinbarungen in zulässiger Weise am nächsten kommen. Dasselbe gilt auch für